Vereinsgeschichte



Chronik (siehe Foto 1980)

1980 fand das erste Gehörlosentreffen in Hartberg statt. Nach diesem ersten Treffen hat man sich immer wieder zu kulturellen Veranstaltungen, Ausflügen u.a. getroffen. Einige Jahre wurde überlegt, ob ein Verein gegründet werden soll.

Im Herbst bzw. Frühjahr 1984/85 haben sich einige Gehörlose des Bezirkes Hartberg zur Bildung eines selbständigen Vereines entschlossen. Grund dafür war die weite Anreise zu anderen Vereinen.

 

Zweck des Vereines soll Kameradschaftspflege, Durchführung von kulturellen Veranstaltungen, sowie Hilfe bei Behördenangelegenheiten sein.
Es wurde als Vereinsname „Gehörlosen Kulturverein Hartberg“ beschlossen, als Vereinslokal das Gasthaus Grabner in Neusafenau gewählt.

Nach Erstellung der Vereinsstatuten erfolgte am 13. Februar 1985 die Nichtuntersagung durch die Sicherheitsdirektion für Steiermark und somit stand der Vereinsgründung nichts mehr im Wege. Als Proponent fungierte Werner Lind, die erste Generalversammlung wurde am 9. März 1985 durchgeführt.
Im Jahr 2000 schloss sich der Gehörlosen Kulturverein Hartberg an den Steirischen Landesverband der Gehörlosenvereine im Österreichischen Gehörlosenbundund war nun somit auch Mitglied im Österreichischen Gehörlosenbund (ÖGLB).